Unaufgeforderte Kontaktaufnahme
Sie werden unaufgefordert telefonisch, per Post oder per E-Mail kontaktiert, um Ihnen Finanzdienstleistungen wie z.B. Anlagen, Darlehen, oder die Teilnahme an Handelsplattformen anzubieten.
Werbung mit Qualitätssiegel oder Zulassungsbescheinigungen
Der Anbieter wirbt mit Qualitätssiegeln, dem Logo der CSSF oder von anderen Aufsichtsbehörden.
Hohe Gewinne und Renditen
Der Anbieter verspricht Ihnen hohe Gewinne und Renditen, die deutlich über anderen vergleichbaren Angeboten liegen.
Zeitdruck
Sie müssen sich schnell entscheiden und das am besten sofort, weil es sich angeblich um eine einmalige und exklusive Gelegenheit handelt. Der Anbieter setzt Sie mit häufigen Nachfragen unter Druck.
Investment auf Probe
Ihnen wird angeboten, zunächst einen kleineren als den eigentlich geforderten Betrag auf Probe zu investieren. Oftmals werden kleinere Probeinvestitionen mit besonders hohen Gewinnen ausgezahlt, um Sie zu einer größeren Investition zu verleiten. Haben Sie dann eine hohe Summe investiert, meldet sich der Anbieter oftmals nicht mehr.
Anbieter aus exotischen Ländern
Der Anbieter bietet Dienstleistungen in Luxemburg an, ist aber in exotischen Ländern ansässig.
Ausländische Telefonnummern
Der Anbieter gibt vor, in Luxemburg ansässig zu sein, nutzt aber eine ausländische Telefonnummer, eine Sondernummer oder ein Call-Center zur Kontaktaufnahme.
Keine Abfrage Ihrer persönlichen Situation oder Bedürfnisse durch den Anbieter
Der Anbieter unterbreitet Ihnen angeblich für Sie ideale und maßgeschneiderte Angebote ohne sich vorher über Ihre persönliche Situation, Ihre Bedürfnisse oder Ihre Anlageziele informiert zu haben.
Unstimmige Vertragsunterlagen
Der Anbieter legt Ihnen Vertragsunterlagen vor, die nicht stimmig sind (unterschiedliche Namen, Logos, Dienstleistungen oder Kontaktdaten, etc.) oder viele Rechtsschreib-/ oder Tippfehler enthalten.
Unklares Produkt
Das Produkt ist nicht klar beschrieben und der Anbieter hat Schwierigkeiten, das Produkt auf Nachfrage zu erklären.
Unklarer Vertragspartner
Aus den Unterlagen geht nicht eindeutig hervor, wer Ihr Vertragspartner ist.
Unklare Laufzeit und Ausstiegsmöglichkeit
Es ist nicht klar, wann Sie Ihren Anlagebetrag wieder zurückerhalten, bzw. wie Sie aus dem Vertrag aussteigen können.
Provisionen und Kosten
Die mit dem Investment verbundenen Provisionen und Kosten sind nicht klar beschrieben oder liegen deutlich über dem anderer Anbieter.
Verlangen von Vorauszahlungen
Der Anbieter verlangt von Ihnen im Vorfeld Gelder zu überweisen, um Kosten, Gebühren oder Auslagen (wie z.B. Verwaltungsgebühren, Zolltarife, Steuern, Entsperrungs-/ oder Einrichtungskosten, etc.) zu decken.
Überweisung ins Ausland
Sie werden aufgefordert, Geld auf Bankkonten im Ausland zu überweisen, ohne dass der Anbieter in diesen Ländern ansässig ist, oder auf Bankkonten die nicht auf den Namen des Anbieters geführt werden.