Überall auf der Welt vervielfacht sich die Anzahl der Online-Einkäufe oder Bankgeschäfte, was sowohl für Händler als auch für Kunden zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet.
Ein neuer Schritt wurde mit der Implementierung der starken Kundenauthentifizierung (SCA) unternommen. Dies ist eine Maßnahme, die in der zweiten europäischen Richtlinie für Zahlungsdienste (PSD2) vorgesehen ist. Eines der Ziele dieser Richtlinie ist es, den elektronischen Handel zu fördern, indem Online-Transaktionen sicherer gemacht werden.
Starke Kundenauthentifizierung oder SCA: Wann wird sie angewendet?
- Wenn Sie auf ein Online-Zahlungssystem zugreifen (z. B. die E- oder Mobile-Banking-Seite ihrer Bank);
- Wenn Sie eine Online-Transaktion tätigen (z. B. eine Überweisung von einem Bankkonto auf ein anderes, eine Online-Zahlung auf einer Händlerseite);
- Wenn Sie eine Online-Aktivität durchführen, bei der Sie einem Betrugsrisiko ausgesetzt sind (z.B. wenn Sie die Liste der Begünstigten auf der E-Banking-Seite Ihrer Bank erstellen oder ändern).
Strong Customer Authentication oder SCA: Wie funktioniert es?
Ziel der starken Kundenauthentifizierung ist es, sicherzustellen, dass Sie wirklich derjenige sind, für den Sie sich ausgeben, und dass Sie berechtigt sind, die gewünschte Transaktion auszuführen.
Dabei werden Sie aufgefordert zwei Elemente verschiedener Kategorien aus den folgenden drei auszufüllen:
- etwas, das nur Sie kennen (z. B. eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) oder ein Passwort);
- etwas, das nur Sie haben (z. B. ein Token oder ein Smartphone);
- etwas, das Sie kennzeichnet (z.B. ein Fingerabdruck).
Worauf ist zu achten?
Im Allgemeinen gilt:
- Antworten Sie nicht auf E-Mails oder SMS, die Sie auffordern auf einen Link zu klicken.
- Klicken Sie nicht auf einen Link, ohne die Legitimität des Absenders der Nachricht zu überprüfen.
- Geben Sie niemals Ihre Kontonummer, Kreditkartennummer, Anmeldedaten oder andere persönliche Daten heraus.
- Öffnen Sie keine Nachrichten, deren Absender nicht bekannt ist.
- Wenden Sie sich im Zweifelsfall an ihre Bank.
Weitere Informationen zur Vermeidung von Finanzbetrug finden Sie in der Rubrik “Vorsichtsmaßnahmen“.
Hier finden Sie drei Videos in französischer Sprache zur starken Kundenauthentifizierung (SCA):