Nationale Kampagne über nachhaltige Finanzen

Angesichts der Notwendigkeit, die Bürger für nachhaltige Finanzen zu sensibilisieren, setzen sich die ABBL-Stiftung für Finanzbildung, die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF), die Association Luxembourgeoise des Fonds d’Investissement (ALFI) und das Ministère de la Protection des Consommateurs gemeinsam um pädagogische Maßnahmen ein und starten eine landesweite Sensibilisierungskampagne.

Nachhaltige Finanzen – eine Antwort auf die Herausforderungen für unseren Planeten.

Unser Planet steht vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Die europäischen Staaten sind Verpflichtungen eingegangen, um den ökologischen Wandel erfolgreich zu gestalten, indem sie erhebliche finanzielle Mittel dafür bereitstellen. Neben diesen öffentlichen Anstrengungen müssen auch private und professionelle Finanzmittel mobilisiert und in die Finanzierung von unterstützenswerte Projekten und Unternehmen gelenkt werden, um diese on ihrem Wandel zu begleiten. Dies bezweckt die nachhaltigen Finanzen, d. h. die Entwicklung von Finanzprodukten, die neben den rein finanziellen Indikatoren auch die Dimensionen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung berücksichtigen.

Eine anerkannte positive Rolle, aber eine gewisse Unkenntnis des Themas.

Eine von der ABBL-Stiftung, der CSSF und der Luxembourg Sustainable Finance Initiative (LSFI) im Frühjahr 2022 gemeinsame durchgeführte Studie unterstrich den Bedarf an weiteren pädagogischen Bemühungen, um der breiten Öffentlichkeit ein besseres Verständnis der nachhaltigen Finanzen zu ermöglichen.

Laut dieser Studie ist die Öffentlichkeit der Ansicht, dass die Finanzindustrie eine positive Rolle bei der Umgestaltung unserer Gesellschaften spielt. Die Bürger sind daher bereit, einen Teil ihres Vermögens in nachhaltige Finanzprodukte zu investieren, doch ihr Wissen in diesem Bereich ist noch lückenhaft. Die meisten von ihnen setzen ihn ausschließlich mit der grünen Finanzwirtschaft in Verbindung. Generell besteht in der Öffentlichkeit der Wunsch nach mehr Information zu diesem Thema.

Sensibilisieren, informieren, emanzipieren

Der Wille, zu einem besseren Verständnis der Finanzwelt beizutragen, sowie der Wunsch, einen Teil der privaten Ersparnisse für Projekte zu mobilisieren, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt ermöglichen, liegen dieser Kampagne zugrunde, die folgende Ziele verfolgt:

  • Sensibilisierung der Bürger für das Angebot an nachhaltigen Finanzprodukten ;
  • Information über alle Dimensionen der nachhaltigen Finanzwirtschaft, die über die grüne Finanzwirtschaft hinausgehen, d. h. das gesamte ESG-Spektrum (Umwelt, Soziales und Unternehmenführung) ;
  • Verständnis dafür wecken, dass jeder von uns durch seine Anlageentscheidungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und den Planeten haben kann ;
  • Bei den Bürgern die nötige Bewusstsein wegen, dass sie sich die richtigen Fragen stellen, um die vorhandenen Produkte zu verstehen;
  • Sie motivieren, aktiv zu werden und mit einem sachkundigen Finanzberater über ihre Anlagepräferenzen zu sprechen.

Die Kampagne läuft vom 1. März bis zum 15. April 2023, mit einem Höhepunkt während der Woch vun de Suen, der nationalen Geldwoche, die vom 20. bis zum 24. März 2023 stattfindet. Plakate und Videos werden über zahlreiche Medien im ganzen Land verbreitet. Außerdem wird über einespezielle Website in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) informiert: www.nachhaltige-finanzen.lu, sowie eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/financedurableluxembourg/.