Es gibt immer mehr Influencer die Empfehlungen zu Finanzprodukten auf Instagram, YouTube oder Facebook veröffentlichen, Podcasts erstellen oder Blogs schreiben.
Diese Personen nutzen ihren großen Einfluss in den sozialen Netzwerken, um für Finanzanlagen oder -produkte zu werben. Die meisten Influencer verfügen jedoch weder über eine Finanzausbildung noch über einschlägige Berufserfahrung im Finanzbereich und es besteht die Gefahr, dass sie vor allem ihre persönlichen Interessen verfolgen und die Interessen der Anleger missachten.
Einige Influencer fordern ihre Community-Mitglieder dazu auf, ihr Geld in Finanzprodukte oder Kryptowährungen zu investieren, ohne die damit verbundenen Risiken aufzuzeigen. Das Befolgen solcher Ratschläge kann zu hohen Verlusten für die Anleger führen.
Um solche Anlagebetrügereien zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihr Geld nur Personen oder Einrichtungen anvertrauen, die eine Zulassung besitzen und über die erforderlichen Kompetenzen und Genehmigungen für die Ausübung ihrer Tätigkeit verfügen.
Für mehr Informationen:
ESMA addresses investment recommendations made on social media platforms