Wozu ist eine Bankkarte da?
Die Bankkarte ist ein Zahlungsmittel, das an ein Girokonto gebunden ist. Sie ermöglicht:
– Bargeld an Geldautomaten abzuheben;
– Zahlungen in Geschäften oder im Internet zu tätigen;
– den Kontostand abzufragen.
Welche Arten von Bankkarten gibt es?
Die Bank kann Debit- und Kreditkarten anbieten.
Die Debitkarte ermöglicht:
– Bargeld an Geldautomaten in Luxemburg und Europa abzuheben;
– Einkäufe in Luxemburg und Europa zu bezahlen;
– den Kontostand abzufragen.
Die mit einer Debitkarte durchgeführten Transaktionen werden sofort, von dem dazugehörigen Bankkonto abgebucht. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer sofortigen Belastung des Girokontos. Mit einer Debitkarte können keine Einkäufe im Internet getätigt werden. Sie ist nicht mit einer Versicherung oder anderen Zusatzleistungen verbunden.
Die Kreditkarte erlaubt:
– Einkäufe in Luxemburg und in der ganzen Welt zu bezahlen;
– Einkäufe über das Internet zu tätigen;
– Bargeld an Geldautomaten in Luxemburg und auf der ganzen Welt abzuheben.
Bei einer Kreditkarte werden die getätigten Transaktionen im Prinzip nicht sofort vom laufenden Konto abgebucht, sondern zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. am Monatsende). Sie erhalten einen Kontoauszug, der alle getätigten Transaktionen chronologisch auflistet.
Um Betrugsversuche zu vermeiden, überprüfen Sie unbedingt, ob die auf dem Kontoauszug ausgewiesenen Transaktionen auch wirklich von Ihnen getätigt wurden.
Wann kann ich eine Bankkarte erhalten?
Eine Bankkarte wird Ihnen in der Regel von der Bank bei der Eröffnung des Kontos angeboten. Sie kann auch zu einem späteren Zeitpunkt angefordert werden. Die Bereitstellung einer Bankkarte ist jedoch nicht obligatorisch und kann vom Kunden abgelehnt werden. In der Regel bietet Ihnen Ihre Bank bei Eröffnung des Girokontos eine Debit- und eine Kreditkarte an. Kinder ab 12 Jahren können eine Debitkarte erhalten.
Wie bekomme ich eine Bankkarte?
Sie können eine Bankkarte bei Ihrer Bank beantragen. Teilen Sie der Bank mit, für welche Zwecke Sie die Bankkarte(n) benötigen, um zu bestimmen welche Art von Bankkarte(n) am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist/sind. Die Bank wird Ihnen die geltenden Tarife für die angebotenen Bankkarten mitteilen. Ein Vertrag über die Verwendung dieser Bankkarten muss mit der Bank unterzeichnet werden. Es wird empfohlen, diese Dokumente sorgfältig zu lesen und sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
Wie erhalte ich meine Bankkarte?
Sobald der Vertrag abgeschlossen und die Bankkarte bestellt ist, wird diese normalerweise per Post zugeschickt. Ihr Geheimcode wird Ihnen mit separater Post zugestellt. Bei einigen Karten ist für die Aktivierung eine Abhebung an einem Geldautomaten oder eine Zahlung bei einem Einzelhändler erforderlich.
Wie viel kostet mich eine Bankkarte?
Dies hängt von der Art der Bankkarte und der Bank ab, die sie Ihnen zur Verfügung stellt. Die Kosten für eine Bankkarte variieren je nach Kartentyp, Nutzungsbedingungen und angebotenen Dienstleistungen. Beispielsweise sind die Kosten einer Kreditkarte im Prinzip höher als die einer Debitkarte, da sie meistens mit vielen zusätzlichen Dienstleistungen verbunden ist (z.B. höheres Nutzungslimit, Möglichkeit der sicheren Bezahlung im Internet, Versicherungen und Hilfeleistungen, …).
Wie kann ich mit einer Bankkarte bezahlen?
Um eine Zahlung per Bankkarte zu tätigen, müssen Sie Ihre Karte in das Zahlungsterminal Ihres Händlers einführen und Ihren Geheimcode eingeben, ohne dass er für andere einsehbar ist. Sobald der Code bestätigt wird, wird die Zahlung für die Transaktion vorgenommen. In einigen Ländern werden Sie bei Kreditkartenzahlungen aufgefordert statt Ihrer Geheimzahl, den vom Zahlungsterminal des Händlers ausgestellten Zahlungsbeleg zu unterschreiben. Auch das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte ist als Zahlungsmethode immer weiter verbreitet.
Was ist, wenn ich den falschen Geheimcode eingebe?
Wenn Sie dreimal hintereinander den falschen Geheimcode für eine Transaktion eingeben, wird die Bankkarte bei einer Zahlung bei einem Händler gesperrt oder aus Sicherheitsgründen vom Geldautomaten eingezogen. Sie müssen sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, um gegebenenfalls die Entsperrung oder die Rückgabe der Karte zu beantragen.
Sollte ich bei der Verwendung meiner Bankkarte Vorsichtsmaßnahmen treffen?
Ihre Bankkarte ist ein Zahlungsmittel, das Ihnen von der Bank persönlich zur Verfügung gestellt wird. Bewahren Sie die Karte sorgfältig auf und vertrauen Sie diese niemandem an, da ihr Gebrauch ausschließlich persönlich für Sie bestimmt ist. Ebenso darf Ihr Geheimcode aus Sicherheitsgründen nicht mit anderen Personen, auch nicht mit einem Verwandten, geteilt werden. Wenn Sie Ihren Geheimcode vergessen haben, müssen Sie sich an Ihre Bank wenden, die Ihnen einen neuen Code mitteilen wird.
Was ist kontaktloses Bezahlen?
Es handelt sich um eine Zahlungsmethode, bei der Sie Ihre Bankkarte nicht in das Terminal einführen müssen, sondern Ihre Karte nur in die Nähe des Zahlungsterminals halten
In Luxemburg wird für Transaktionen unter 50 Euro kein Geheimcode benötigt. Oberhalb dieses Betrags werden Sie, auch wenn die Zahlung kontaktlos erfolgt, aufgefordert, Ihren Geheimcode einzugeben, um die Transaktion zu bestätigen. Zahlen Sie mehrmals hintereinander kontaktlos, wird die Eingabe des Geheimcodes auch verlangt, wenn der Gesamtbetrag aller kontaktlosen Zahlungen nach der letzten starken Authentifizierung 150 EUR überschreitet.
Gibt es ein Limit für die Verwendung meiner Bankkarte?
Bankkarten, sowohl Debit- als auch Kreditkarten, haben Obergrenzen (Limits) für Abhebungen und Zahlungen (nach Art der Transaktion, der Höhe des Betrags oder über einen bestimmten Zeitraum). Diese Höchstbeträge sind je nach Karte unterschiedlich und werden Ihnen von der Bank bei Abschluss des Vertrages mitgeteilt. Sie können diese Limits auch auf der Website der Bank oder über Ihre App abfragen. Diese Höchstbeträge können auf Anfrage angepasst werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Transaktion abgelehnt werden kann, wenn Sie nicht genügend Geld auf Ihrem Konto haben.
Kann ich weltweit mit meiner Bankkarte bezahlen?
Dies hängt von der Art der Bankkarten und den betreffenden Ländern ab. Wenn Sie außerhalb Europas reisen, sollten Sie sich bei Ihrer Bank über die Akzeptanz Ihrer Bankkarte in den betroffenen Ländern informieren.
Kreditkarten ermöglichen die Durchführung von Transaktionen außerhalb Europas (im Gegensatz zu Debitkarten), jedoch zu Tarifen, die sich von den Tarifen innerhalb Europas unterscheiden können.
Was soll ich tun, wenn meine Bankkarte gestohlen/verloren wurde?
Im Falle des Diebstahls, des Verlustes oder der betrügerischen Verwendung Ihrer Bankkarte müssen Sie sich so schnell wie möglich unter der Nummer +352 49 10 10 (diese Nummer ist rund um die Uhr erreichbar) an SIX PAYMENT SERVICES wenden, um die Nutzung Ihrer Bankkarte zu sperren. Dieser Dienst betrifft alle Arten von Bankkarten von allen Banken in Luxemburg.
Melden Sie den Verlust oder Diebstahl innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei. Den Polizeibericht sollten Sie Ihrer Bank vorlegen.
Außerdem müssen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, um eine neue Bankkarte zu erhalten.
Einige Banken bieten über Ihre mobile Anwendung auch einen Dienst zur vorübergehenden Sperrung von Bankkarten an.