Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und über nachhaltige Finanzen zu informieren, befassen sich Lëtzfin und die Fondation ABBL pour l’éducation financière jeden Monat im Radio und auf den Internetseiten von RTL mit verschiedenen Aspekten dieses Themas.
In einem ersten Interview, das am 23. November 2022 bei RTL ausgestrahlt wurde, wird erklärt, warum nachhaltige Entwicklung und Finanzen eng miteinander verbunden sind. Es wird erläutert, was unter den Begriffen nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Finanzen zu verstehen ist und warum es wichtig ist, dass Finanzakteure einen ” Nachhaltigkeitsansatz ” in ihre Tätigkeiten integrieren.
In dem Interview vom 14. Dezember 2022 wird erklärt, dass nachhaltige Geldanlagen nicht nur etwas für die Reichen sind und dass jeder sein Geld sinnvoll anlegen kann, indem er nachhaltig und verantwortungsvoll investiert.
Im Rahmen des Interviews vom 11. Januar 2023 werden die Fragen behandelt, wie man feststellen kann, ob ein Finanzprodukt nachhaltig ist, was man unter Greenwashing versteht und worauf man achten sollte, wenn man in nachhaltige Produkte investiert.
In dem Interview vom 8. Februar 2023 wird die Frage behandelt ob nachhaltige Finanzwirtschaft helfen kann die Herausforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit zu bewältigen.
In dem Interview vom 8. März 2023 wird erklärt, dass nachhaltige Finanzprodukte nicht nur für professionelle Anleger, sondern auch für Privatpersonen zugänglich sind. Außerdem geht das Interview auf die Frage ein, in welche nachhaltigen Finanzprodukte man investieren kann und ob es Labels gibt, die bei der Investitionsentscheidung helfen können.
In dem Interview vom 22. April 2023 wird das Thema “grüne Kredite” behandelt.
In dem Interview vom 10. Mai 2023 wird erläutert, dass nachhaltige Investitionen nicht riskanter oder sicherer sind als herkömmliche Investitionen. Allerdings sind nachhaltige Unternehmen weniger bestimmten Risiken ausgesetzt wie, z. B. Umweltstreitigkeiten, soziale Turbulenzen oder auch Reputationsrisiken und Verbraucherboykotten. Außerdem wird in dem Interview die Frage der Investitionen in große Energieunternehmen angesprochen.
Hören Sie sich das Interview vom 23. November 2022 an:
Hören Sie sich das Interview vom 14. Dezember 2022 an:
Hören Sie sich das Interview vom 11. Januar 2023 an:
Hören Sie sich das Interview vom 8. Februar 2023 an:
Hören Sie sich das Interview vom 8. März 2023 an:
Hören Sie sich das Interview vom 12. April 2023 an:
Hören Sie sich das Interview vom 12. April 2023 an: