“Ech kann dat och”: Pressemitteilung

Pressemitteilung
21.09.2021

Am 21. September 2021 stellten der Minister für Digitalisierung, Marc Hansen, die Ministerin für Verbraucherschutz, Paulette Lenert, der Präsident der Fondation ABBL pour l’éducation financière, Yves Maas, der Generaldirektor der CSSF, Claude Marx, und der Präsident der ASBL Erwuessebildung, Pit Peporté, den neuen E-Banking-Kurs für Senioren mit dem Titel “Ech kann dat och” vor.

Die COVID-19-Pandemie hat zu einer verstärkten Nutzung von Online-Diensten geführt, auch im Finanzsektor. Die meisten Bankkunden haben sich daran gewöhnt, ihre Konten über das Online-Banking zu verwalten und ihre täglichen Geschäfte zu erledigen.

Um die soziale, finanzielle und digitale Inklusion aller Bürgerinnen und Bürger zu fördern, haben das Ministerium für Digitalisierung, das Ministerium für Verbraucherschutz, die CSSF und die Fondation ABBL pour l’éducation financière beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und ein E-Banking-Schulungsprogramm zu schaffen.

Diese Schulung richtet sich vor allem an ältere Menschen, die von der digitalen Kluft im Zusammenhang mit der beschleunigten Digitalisierung der Gesellschaft stärker betroffen sind. Es wurde im Rahmen eines vom Ministerium für Verbraucherschutz initiierten Projekts in Zusammenarbeit mit der CSSF und der Fondation ABBL pour l’éducation financière entwickelt und wird im Rahmen der Vereinbarung zwischen dem Ministerium für Digitalisierung und der gemeinnützigen Organisation Erwuessebildung angeboten, um das Angebot an Ausbildungskursen zu erweitern, die zur digitalen Integration aller Bürger beitragen sollen.

Ziel ist es, die digitale Technologie zu einer Chance für alle zu machen, zu einem Schlüssel für individuelle und kollektive, soziale und wirtschaftliche Veränderungen. Diese Initiative berücksichtigt die Interessen ausnahmslos aller luxemburgischen Bürgerinnen und Bürger, indem sie einen gleichberechtigten Zugang zu digitalen Kompetenzen für alle gewährleistet.

Konkret geht es darum, dass jeder die Kontrolle über seine Online-Bankgeschäfte übernehmen kann. Am Ende dieser Schulung haben sich die Teilnehmer mit den Online-Bankdienstleistungen vertraut gemacht, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Vertraulichkeit, und können ihre Bankgeschäfte selbständig und sicher durchführen.

Die Ausbildung begann Mitte September. Sie wird als separates Modul oder als Teil des von der gemeinnützigen Organisation ErwuesseBildung angebotenen “Internet Führerschäin” angeboten.

Pressemitteilung des Ministeriums für Digitalisierung, des Ministeriums für Verbraucherschutz, der  Fondation ABBL pour l’éducation financière, der CSSF und der ASBL Erwuessebildung