Bei Peer-to-Peer-Krediten (peer-to-peer lending oder person-to-person lending) handelt es sich um Kredite die zwischen Privatpersonen vergeben werden, ohne dass ein Finanzinstitut als Vermittler auftritt. Durch das Internet haben sich neue Räume für die Kreditvergabe aufgetan.
Arten der Kreditvergabe
Das Markplatz-Modell
Peer-to-Peer-Kredit Marktplätze bringen Kreditnehmer und Kreditgeber durch einen auktionsähnlichen Prozess zusammen. Das Marktplatz-Modell kann weitere Zwischenstufen oder den Verkauf eines Kredits beinhalten. Am Ende steht aber immer ein Kredit an eine Einzelperson oder einen Pool von Einzelpersonen.
Das Family-and-Friends-Modell
Im Gegensatz zum Marktplatz-Modell findet beim Family-and-Friends-Modell keine Auktion statt. Kreditnehmer und Kreditgeber kennen sich bereits und die formelle Abwicklung des Kredites steht im Vordergrund..
Sonderform Mikrokredite
Mikrokredite sind eine Sonderform der Peer-to-Peer-Kredite und werden vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern vergeben. Gesellschaftliche Ziele wie die Verringerung der Armut und die Förderung der Eigenständigkeit stehen dabei im Vordergrund.
Risiken
Kreditrisiko
Wenn der Kreditnehmer seinen Kredit nicht zurückzahlt, kann das ausgeliehene Geld vollständig verloren gehen. Dieses Risiko spiegelt sich meistens in hohen Renditen wider. Aber auch bei risikoarm eingestuften Darlehen gibt es keine Garantie für eine Rückerstattung.
Bewertung des Kreditrisikos
Die Betreiber von Peer-to-Peer-Ausleihplattformen bewerten oft die Kreditnehmer nach ihrer Bonität. Es handelt sich dabei um Bewertungen, die auf einem bestimmten Zeitpunkt basieren und stimmen nicht mit den von externen Rating-Agenturen verwendeten Ratings oder auch mit denen von anderen Peer-to-Peer-Ausleihplattformen verwendeten Ratings überein.
Keine staatlichen Garantien
Investitionen über eine Peer-to-Peer-Kreditplattform sind keine Einlagen und es gelten keine staatlichen Garantien wie etwa für Sparprodukte bei Finanzinstituten. Das investierte Kapital ist nicht garantiert und kann teilweise oder vollständig verloren gehen.
Auf keinen Fall sollte Geld investiert werden, dessen Verlust man sich nicht leisten kann.