E-Payment-Konto
Ein E-Payment-Konto bietet die Möglichkeit, online Geld zu überweisen und zu empfangen.
Der Vorteil für den Besitzer eines E-Payment-Kontos besteht darin, dass bei online Bezahlungen die Kredit- oder Debitkartendaten nicht preisgeben werden müssen.
In der Regel funktionieren E-Payment-Konten auf zwei Arten:
- Der Besitzer eines E-Payment-Kontos zahlt mit einer Zahlungskarte Geld auf sein Konto ein. Bei online Einkäufen, wird das Geld von Guthaben abgezogen, oder beim Verkauf von Produkten wird es dem Guthaben hinzugefügt.
- Das E-Payment-Konto ist mit einer Zahlungskarte verknüpft. Es befindet sich kein tatsächliches Geld auf dem E-Payment-Konto. Bei online Käufen, belastet das E-Payment-Unternehmen die Zahlungskarte des Kunden oder im Falle von Verkäufen werden die Beträge auf die Karte eingezahlt.
Mobiles Bezahlen
Beim Mobile Payment handelt es sich um Bezahlsysteme, die über Smartphone oder Tablet erfolgen und für Einkäufe in Geschäften oder zum Bezahlen in Restaurants entwickelt wurden.
Risiken von online Bezahlsystemen
Das größte Risiko von online Bezahlsystemen besteht im Datendiebstahl. Erhalten Kriminelle die Zugangsdaten zu einem Konto, können sie bei manchen Bezahlsystemen sofort online Einkäufe bezahlen. Oftmals ist es für den Verbraucher schwierig nach einem Datendiebstahl an sein Geld zu kommen.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass der Verbraucher den Überblick über seine Zahlungen verliert, da die Beträge von unterschiedlichen Karten abgebucht werden können und nicht immer sofort verbucht werden.