Bargeld
Bargeldzahlungen sind die gängigste Methode. Sie werden mithilfe von Scheinen und Münzen abgewickelt, die von der Europäischen Zentralbank bzw. den nationalen Zentralbanken ausgegeben werden.
Daneben kann Bargeld ohne ein Bankkonto zu besitzen über Dienste wie Moneygram oder Western Union überwiesen werden. Mit diesen Diensten kann Bargeld von einem Ort an einen andern verschickt werden.
Debitkarten
Die in Luxemburg auch unter dem Namen „V Pay“ bekannten Debitkarten sind elektronische Zahlungskarten, bei denen der entsprechende Betrag unmittelbar auf deinem Konto belastet wird.
Weitere Informationen zu Debitkarten sind in dem Kapitel über Bankkarten zu finden.
Kreditkarten
Kreditkarten wie die Visa- oder Mastercard gestatten eine spätere Zahlung und gewähren damit einen zeitlich befristeten Kredit. Dieser wird im Folgemonat nach der Transaktion von deinem Bankkonto abgebucht.
Mit Kreditkarten kannst du im Voraus Ausgaben tätigen. Das kann hilfreich sein, wenn auf deinem Konto keine ausreichenden Mittel vorhanden sind.
Beachte jedoch die Risiken von Kontoüberziehungen, da in diesem Fall Sollzinsen berechnet werden. Halte dich bei den Ausgaben daher besser zurück, um nicht noch mehr Geld zu verlieren.
Weitere Informationen zu Kreditkarten sind in dem Kapitel über Bankkarten zu finden.
Digicash
Digicash ist eine neue Methode für elektronische Zahlungen via Smartphone in Luxemburg. Mit der App kannst du bezahlen, Geld versenden oder erhalten, ohne dass du Bargeld bei dir haben musst.
Die App ist direkt mit deinem Bankkonto verbunden und bietet dir damit die Möglichkeit, Zahlungen direkt durchzuführen und sogar deine Rechnungen auf elektronischem Weg zu bezahlen.
Digicash ist aber nicht mit den neuen virtuellen Währungen oder Kryptowährungen zu verwechseln, die hoch spekulativ und als Währungen nicht anerkannt sind, da sie von keiner Zentralbank unterstützt werden.
Überweisungen. Lastschriftverfahren und Daueraufträge
Bei Überweisungen kannst du durch einen Bankauftrag Geld überweisen. Dazu füllst du ein Überweisungsformular aus und gibst es am Schalter deiner Bank ab.
Diese Vorgehensweise wird jedoch immer seltener, da Kunden lieber Online-Banking nutzen, um sich den Weg zur Bank während der Öffnungszeiten zu sparen.
Für regelmäßige Überweisungen kann auch ein Dauerauftrag eingerichtet werden. In diesem Fall bucht die Bank in einem bestimmten Intervall automatisch einen festen Betrag ab.
Beim Lastschriftverfahren oder einer automatischen Abbuchung ermächtigst du deinen Gläubiger, dein Konto mit dem jeweils fälligen Betrag zu belasten. Auf diese Weise kannst du wiederkehrende Rechnungen mit variablem Betrag bezahlen.
Spezielle Zahlungsmittel
Neben der Plattform PayPal gibt es auch andere Zahlungsmethoden, die vor allem im Rahmen des e-Commerce über Internet-Plattformen zugänglich sind.